Mojito

Der Mojito ist der Kubanische Sommerdrink. Erfrischend und nicht zu stark ist er der perfekte Durstlöscher und wenn ich Ihn trinke gehts für mich Gedanklich sofort an meinen Happy Place den Kubanischen Sandstrand. Ein an sich recht einfacher Drink jedoch gibt es auch hier ziemlich viele Unterschiede in der Zubereitung.  Hier wie ich Ihn zubereite.

5cl leichter Kubanischer Rum (Havana Club Anejo Blanco oder 3 Anos, oder Ron Varadero Anejo 3 Anos)

2-3cl frischgepresster Limettensaft

2cl Zuckersirup (klar geht auch feiner weißer Rohrzucker)

1 ordentlicher Stängel Minze (ich weiß ungenau aber soll ichs abwiegen)

4-6cl Sodawasser

Den Rum den Limettensaft und den Zuckersirup in ein nicht zu kleines Longdrink Glas geben. Dann den Minzstängel 2 mal ordentlich auf die Handfläche schlagen um die ätherischen Öle freizusetzen und ins Glas dazugeben. Sie muss nicht mit einem Stößel zerdrückt und zerrissen werden, das schadet nur dem Geschmack und wer hat schon gerne Minzfetzen zwischen den Zähnen. Das Glas dann mit Cracked Ice oder Eiswürfeln füllen und mit Soda auffüllen. Dann den Drink noch kurz mit dem Barlöffel durchrühren einen schönen Minzstängel auswählen in einmal auf die Handfläche schlagen und als Deko in den Mojito stecken.  Minze enthält Bitterstoffe die austreten wenn man sie zerdrückt, wir wollen aber nur das das frische Minzaroma das hauptsächlich an der Unterseite der Blätter sitzt und schon bei leichtem reiben freigesetzt wird.

In vielen TexMex Cocktail Schuppen hat es sich zum Beispiel eingebürgert Ihn eher als Caipi mit Minze und Rum zuzubereiten mit vielen kleinen zerrissenen Minzstückchen und einer Limette im Glas, grauenhaft. Auch ist es ein ziemlich schlechtes Zeichen wenn man in einer “Bar” Minzsirup findet, sry aber da trinke ich lieber nen warmes Pils.

 So und was sagt Google zu dem Drink:

Wikipedia Super Artikel, gutes Rezept aus nem guten Cocktailsbuch dem Cocktailian. Finde es klasse das auch noch mal seperat darauf hingewiesen wird das “Der gleichnamige Alkopop nur wenig Ähnlichkeit mit einem echten, frisch zubereiteten Mojito hat”. DIe ähnlichkeit bezieht sich in meinem verständnis darauf das es sich bei beidem um eine Flüssigkeit handelt.

Cocktailscout  ”Die Limettenstücke und eventuell auch die Minzblätter mit dem Stößel quetschen.” Naja das war wohl nichts. Die Zutaten passen aber.

Rezeptewiki Eigentlich ganz ok. Wobei man sich die geschichte mit dem Stößel wie ich finde echt sparen kann “Alles mit dem Stößel leicht andrücken, aufpassen dass die Minzblätter ihre Form behalten.” Dann muss man auch nicht aufpassen. Ach und das Bild mit dem naja sehr feinen crushed ice dem braunen Rohzuckersatz am boden und den Limettenstückchen im Glas vergessen wir schnell wieder.

Cocktail-lounge  Rezept Ok nur das man nen Stößel braucht naja siehe oben. Ach das der Mojito auf dem Daquiri basiert bezweifel ich jetzt mal, da halt ichs doch lieber mit der Herkunftserklärung bei Wiki “El Draque”.

Cocktail&Dreams 1 Limette ist nicht die perfekte Mengenangabe, zwischen 1,5cl Zuckersirup und 3Bl Rohrzucker wurde denk ich das oder vergessen und ansonsten das Stößelproblem. Sonst ok und ich hab mir meine Mojitos auf Cuba auch manchmal mit 7 Jährigem machen lassen schmeckt wirklich gut.

Sry bei Google Videos ist im Moment nur Mist auf der ersten Seite. In 3 Videos reingezappt und immer den Stößel gesehen und noch mehr ungereihmtheiten, sry ich will nicht viele Bitterstoffe in meinem Sommerdrink.

 Meinungen Erwünscht bzw. darf auch gerne zurückgekeilt werden.

 

No comments yet.

Hinterlasse eine Antwort

text/javascript