Fassbrause. Der neue Alkoholfreie Sommertrend?

 Bei den Alkoholfreien Getränken tut sich einiges. Einer der größten Trends diese Sommers wird wohl die Fassbrause. Bis vor kurzem ein reines Nischenprodukt dem man allenfalls in Berlin begegnete springt nun Brauerei auf Brauerei auf den Trendzug Fassbrause auf. Was soll man auch tun wenn der Deutsche jedes Jahr weniger Bier trinkt.

Bei der Fassbrause handelt es sich üblicherweise um eine Limonade gemischt mit einem alkoholfreiem Brauprodukt (Alkoholfreies Bier). Die meisten bisher auf dem Markt vertretenen Produkte gibt es mit Zitronengeschmack, des weiteren kristallisiert sich Holunder als 2 Geschmacksrichtung herraus (Ja Gaffel gibt es in Orange ich weiß) .

Zum Geschmack der Zitronenvarianten

Mein Favorit ist die Baare Fassbrause am prickelnsten, angenehme Säure und im Geschmack nicht zu Künstlich. Claim “die gesunde Erfrischung” (naja ist immer noch ne Limo Literweise sollte man die nicht in sich hineinschütten)

An Nummer 2 folgt die Gaffel Fassbrause über die sich eigentlich das selbe sagen lässt wie über die Baare Fassbrause. Aber aus ungeklärtem Grund (Lokalpatriotismus, Frühprägung) hab ich bei Ihr ein um ein Haar weniger gutes Gefühl. Claim “Pure Erfrischung, das Rheinische Orginal” kann ich unterschreiben.

An 3 folgt Veltins nicht mehr so erfrischend und wie ich finde leicht künstlich im Geschmack.  Claim “Limo war gestern” ist ok und ich muss zugeben das ich auch die Veltins Fassbrause den meisten Limonaden vorziehe.

Am wenigsten hat meinen Geschmack die Krombacher Fassbrause erfreut. Ziemlich künstlicher Geschmack, erinnert mich persönlich an Zitroneneistee in Kugelform zum Auflösen. Claim “Natürlicher Geschmack” auch sehr innovativ.

 Die Holunder Geschmacksrichtungen haben mich durch die Bank nicht vom Hocker gehauen.

Beim der Optik herrscht Retro. Wobei hier auch wieder Baare und Gaffel in meinem Verständnis die Nase Vorn haben.

Für mich die nicht so süße Alternative zu Bionade, Fritz Cola oder Biozisch. Und ich denke vor allem durch den massiven Werbeetat der beiden Großbrauereien Veltins und Krombacher wird Sie sich in Deutschland sicher durchsetzten. Die wirklich interessante Frage ist ob Sie auch über die Grenzen Deutschlands eine Zukunft hat. Man wird sehen.

 Nen netter Artikel der Mixology zum Thema

Die Links zu den Fassbrausen

Baare

Gaffel hat seiner Fassbrause auch ne eigene Facebook Fanpage spendiert

Krombacher

Veltins

2 Responses to “Fassbrause. Der neue Alkoholfreie Sommertrend?”

  1. Fassbrause 15. Juni 2012 at 14:37 # Antworten

    Bei dem obigen Vergleich sollte man beachten, dass Barre, Gaffel und Veltins unter dem Namen Fassbrause ein Mischgetränk aus alkoholfreiem Bier und Limonade vertreiben.
    Die Krombacher Fassbrause enthält dagegen KEIN alkoholfreies Bier, sondern basiert, wie die ursprüngliche Berliner bzw.ostdeutsche Fassbrause, auf Malzextrakt.
    Das dürfte den deutlichen Geschmacksunterschied erklären (weil ich kein Bier mag, habe ich nur die beiden Sorten der Krombacher Fassbrause getestet; dabei bevorzuge ich ebenfalls die Zitronen-Variante).

  2. APCocktails 15. Juni 2012 at 14:56 # Antworten

    Danke für die Info erklärt den von mir als Künstlich wahrgenommenen Geschmack. Aber erklärt mir bitte mal Irgendwer warum alle Supermärkte in entspannter „Ich geh mal kurz Einkaufen Entfernung“ die hier im Bielefelder Westen noch bis vor kurzem Baare Fassbrause geführt haben auf Veltins und Krombacher umgestiegen sind? Verdammte Marktmacht.

Hinterlasse eine Antwort

text/javascript